Musiker

Instrumentalunterricht

Ich unterrichte Posaune und tiefes Blech (Bariton, Tenorhorn, ...) von den ersten Tönen bis hin zur Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule. Dafür stehen mir verschiedene Räume in Landsberg, Fuchstal und Rammingen zur Verfügung. 

Schreiben Sie mir bei Interesse gerne über mein Kontaktformular!

Kurze Vita

Auf ein Jungstudium bei Thomas Horch (BR-Sinfonieorchester) am Richard-Strauss-Konservatorium in München folgte ein Studium Künstlerische Ausbildung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Henning Wiegräbe, Matthias Gromer (Nationaltheater Mannheim), Matthias Dangelmaier (Staatsoper Stuttgart) und Joseph Bastian (BR-Sinfonieorchester) sowie weitführende Studien in Neuer Musik.

Teilnahme an verschiedenen Meisterkursen bei Posaunisten der Berliner Philharmoniker, Prof. Siefert (Frankfurt) und Prof. Schrietter (Karlsruhe) sowie Fortbildungen in historischer Aufführungspraxis bei Frithjof Smith und Charles Toet runden mein Profil ab.


Als Posaunist saß ich im Orchestergraben bei den Musicals Tanz der Vampire und Rebecca am Palladium-Theater Stuttgart. Als Aushilfe spielte ich bereits mit diversen professionellen Orchestern, u.a. bei den Augsburger Philharmonikern, dem Pfalztheater Kaiserslautern, der südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, der württembergischen Philharmonie Reutlingen sowie dem Haydn-Orchester Bozen.